Die Geschichte

 

Das Abenteuer Hüttenbau hat eine jahrzehntelange Tradition in Winterthur und vor allem auch in Wülflingen. Im Stadtarchiv wird es erstmal 1981 erwähnt. Erstmalig wurde der Hüttenbau aber in den Jahren +/-1976 durchgeführt.

Einst als Abenteuerspielplatz, Spielerlebnis und Robinsonspielplatz bekannt, ist das Abenteuer Hüttenbau Holzlegi ein fester Bestandteil des Ferienprogramms von Winterthur und Umgebung geworden.

Würden wir alle Kinder der vergangenen Jahre zusammenzählen, so wären es mehrere Tausend, die dank der Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer eine Lagerwoche mit viel Spiel, Spass, Spannung und Abenteuer erleben durften.

Der Grossteil unserer Hilfsleiter und Leiter waren bereits als Kinder im Hüttenbau und haben sich dazu entschlossen mit anzupacken und zurück zu geben, was sie in ihrer Kindheit an schönen und wertvollen Zeiten im Abenteuer Hüttenbau Holzlegi erleben durften.

 

Aus organisatorischen und rechtlichen Gründen wurde am 10. Mai 2012 der Verein Abenteuer Hüttenbau Holzlegi gegründet. Der Verein organisiert sich selber und besteht momentan aus einem vierköpfigen Vorstand und ca. 50 aktiven Vereinsmitgliedern.

 

Die Geschichte geht weiter... hoffen wir für zukünftige Generationen noch eine lange Zeit, denn wenn wir zurückblicken, sind es nicht solche Momente an die wir uns gerne erinnern und die uns etwas gegeben haben...

 

 

Vorstand


Jenni

Präsidentin/ Beautymorgenchefin

 

 

Ich bin schon im Hüttenbau Holzlegi seit ich 7 Jahre alt bin. Zuerst als Teilnehmerin dann über Hilfsleiterin und Leiterin zur Gruppenchefin und Mitglied im Vorstand. Das Hüttenbauen hat mich für meine Zukunft weiter gebracht und zu meinem heutigen Berufsfeld inspiriert. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue und kann es immer kaum glauben wie schnell eine Woche vorbei geht.

Wenn sich jemand nicht sicher ist ob ihm dieses tolle Projekt zusagt, dann einfach mal vorbeikommen und sichs

anschauen. Ich würde es auf keinen Fall missen wollen und

denke es geht jedem so der einmal bei uns dabei war.

 

Marco

Vize Präsident

 

 

Schon als kleiner Junge war ich mit meinen Brüdern als Teilnehmer im Hüttenbau und wurde vom Hilfsleiter zum Leiter und nun auch im Vorstand. Mit den Kindern Hütten bauen, sie zu unterstützen, aber auch ihre Grenzen aufzuzeigen fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue.

Beni

Kassier

 

 

Für mich ist die Holzlegi nicht nur planen, sagen und nageln, sondern vieles mehr.
Es beginnt mit der Idee der Kinder, geht über das gemeinsame Erschaffen und endet mit der unbegrenzten Kreativität der Leiter.
Hier sind meine Leidenschaft, meine Familie und meine Freunde unter einem "Dach" verbunden.

Ella

Protokoll / Website

 

 

Als kleines Mädchen hat mich mein Gotti das erste Mal ins Abenteuer Hüttenbau Holzlegi mitgenommen. Nach Jahren als Teilnehmerin wurde ich schliesslich Hilfsleiterin und zum Schluss auch Leiterin. 

Jedes Jahr freue ich mich riesig auf den Sommer, wenn wir mit den Kindern unsere tollen Hütten bauen können und jedes einzelne Kinde dessen Kreativität freien Lauf lassen kann.

Unser Küchenteam 2023

 

Michelle wird das neue Küchenteam 2023 leiten und wir sind schon sehr gespannt auf die Harry Potter Menüs, welche sie und ihr Team für uns zaubern werden.

Sie kriegt tatkräftige Unterstützung von Serafin, Laura und Katja. 

Das Bastelteam 2023

 

Auch dieses Jahr ist Celine für den Bastelraum und die Kreativen Ideen verantwortlich! Unterstützt wird sie von Melina. 

 

 

 

Wir werden unterstützt durch:

 

 

 

 

Soziale Stadtentwicklung Winterthur


Nehmen Sie mit uns

Kontakt

auf.

info@abenteuer-huettenbau.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben einen neue Bankverbindung.

Daher ist hier der neue QR Code zum Einzahlen der Hüttenbauwoche